Bluesangels Wauwil

Engel gibt es auf jeden Fall. Es gibt auch welche, die auf der Erde leben. Sie gehen arbeiten, wohnen in ganz normalen Häusern und öffnen ihre Kühlschranktüre selber. Auch sind Sie nicht immer ganz perfekt – und tragen deshalb keinen Heiligenschein. Eins haben Sie jedoch gemeinsam: Die Freude am Blues. Er kann Sie berühren, bewegen und, was Sie alle spüren, auf seine ganz eigene Art beflügeln. Mit viel Freude haben wir am 30.9.2006 die Bluesangels in Egolzwil gegründet. Schon vorher haben wir gemeinsam viele Events besucht – allen voran das Lucerne Bluesfestival und das Piazza Blues in Bellinzona. Ganz besonders letzteres hat zur Entstehung der Bluesangels erheblich beigetragen. Der Verein steht – nach allen Regeln und Bestimmungen. Damit die Bluesangels auch für Andere zugänglich werden, haben wir am 16.12.2006 eine Gründungsparty in Wauwil veranstaltet. Schon beim musikalischen Vorspiel einiger Mitglieder war das Pub voll und die Stimmung perfekt. Danach hat Andy Egert + Band über drei Stunden in die Saiten gegriffen. Was wir da erlebt haben war nicht bloss ein tolles Konzert, sondern wahrlich eine Sternstunde des Blues. Viele Engel sind geflogen. Wir haben uns Ziele gesetzt – einerseits um uns zu etablieren, anderseits um den immer wieder totgesagten Blues auf jede Art und Weise zu fördern. Natürlich ist es damit nicht getan, nur Konzerte und Festivals zu besuchen. Wir denken, dass sich trotz mangelnder Popularität dieser Musik noch immer viele Bluesmusiker in Kellern tummeln. Wir nehmen auch an, dass sehr viele Leute gerne Blues konsumieren, jedoch kaum Zugang zu anderen Geniessern finden. Wie auch immer; wer Blues mag, ist bei uns herzlich willkommen.

• Name: Daniel Hüsler
  • Funktion: Ansprechperson