Brass Band Berner Oberland

Die Brass Band Berner Oberland (BBO) ist ein ambitionierter und innovativer Musikverein, welcher im Berner Oberland und in der Stadt Thun verwurzelt ist. Die BBO wurde 1969 von Markus S. Bach gegründet und von ihm zu einer international anerkannten Brass Band aufgebaut. Sie ist seit langem eine der bekanntesten und erfolgreichsten Brass Bands der Schweiz. Durch unzählige Konzerte, Wettbewerbe, CD- und Schallplattenaufnahmen sowie Radio- und Fernsehauftritte hat sich die BBO einen Ruf als vielseitige Konzert- und Wettbewerbsband geschaffen. Die Breite des Repertoires reicht von anspruchsvollen Originalwerken über Transkriptionen bekannter klassischer Werke bis zu Arrangements aus Jazz und Rock. Unsere Konzertprogramme bieten für jeden Geschmack etwas und wer zu Hause noch weiter geniessen will, kann aus mehr als einem Dutzend CD’s wählen. Die Brass Band Berner Oberland trägt mit ihrer Höchstklass-Formation (BBO) und der Nachwuchs-Formation (BBOJunior) beträchtlich zur kulturellen Vielfalt im Kanton Bern bei. Die rund 60 Mitglieder der beiden Formationen sind zwischen 14 und 35 Jahre alt und gehören zur nationalen Spitze in ihrer jeweiligen Leistungsstufe. Beide Formationen nehmen regelmässig und erfolgreich an nationalen Wettbewerben teil. Die Förderung des Nachwuchses ist ein zentrales Anliegen der BBO. Mit der Organisation und Durchführung der «BBO-Week», einer jährlich stattfindenden Lagerwoche, betreibt die BBO aktive Jugendförderung. Die Mitglieder der BBO tragen massgeblich zum erfolgreichen Gelingen des Jugendlagers bei als Dirigenten, Registerlehrer oder in der Administration. Das traditionelle Matinée-Konzert am Pfingstmontag ist mittlerweile Schweiz weit bekannt. Die BBO und die BBOJ begeistern somit im KKThun jedes Jahr das zahlreiche Publikum mit anspruchsvollen und unterhaltsamen Programmen. Die alljährliche Konzertvielfalt wird seit 2012 mit einem Adventskonzert abgerundet, welches jeweils am zweiten oder dritten Advent in Bern stattfindet.

• Name: Präsident
  • Adresse: -