Interlaken KMU und Umgebung

Berner KMU stützt das Prinzip der Eigenverantwortung. Berner KMU bekennt sich zur Sozialpartnerschaft, soweit dadurch die Konkurrenz- und damit die Existenzfähigkeit der Unternehmen nicht gefährdet werden. Berner KMU kämpft für eine Politik der öffentlichen Hand, die den Unternehmen durch geringe Regeldichte möglichst grossen Freiraum lässt. Berner KMU kämpft für eine Finanz- und Steuerpolitik, die den Unternehmen möglichst viele Mittel für Existenzsicherung, Eigentumsbildung, Arbeitsplatzerhaltung und Investitionen lässt.

Bildung
Aus- und Weiterbildung sind zentrale Anliegen von Berner KMU; in diesem Sinn setzt er sich - in Zusammenarbeit mit Berufs- und Fachverbänden - massgebend und führend für die optimale unternehmerische und berufliche Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen ein. Ein besonderes Augenmerk gilt der Förderung des qualifizierten beruflichen Nachwuchses. Die Aus- und Weiterbildung soll zukunftsgerichtet und insbesondere auch auf neue Entwicklungen und Bedürfnisse ausgerichtet sein. Berner KMU kämpft für die Gleichwertigkeit der Betriebslehre gegenüber anderen Ausbildungsformen.

Interessenvertretung
Berner KMU wahrt die Interessen seiner Mitglieder durch eigene Tätigkeit und durch die Unterstützung der gewerblichen Vertretung in den Parlamenten. Er nimmt eine Türöffnerfunktion gegenüber Institutionen und Behörden wahr. Berner KMU schafft und pflegt Mitwirkungsmöglichkeiten der Mitglieder an wichtigen Verbandsentscheiden; orientiert die Mitglieder direkt und aktiv über politische und betriebswirtschaftliche Fragen und bildet die Plattform für die gemeinsame Meinungsbildung aller Unter- und Berufsverbände.

Dienstleistungen
Berner KMU arbeitet nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Seine Dienstleistungen unterstützen die Mitglieder in ihrer unternehmerischen Tätigkeit und im Wettbewerb.