Judo- und Selbstverteidigungsclub Rothrist

Im Sommer 1991 gründeten couragierte Eltern (deren Kinder in Trimbach bei Olten das Judotraining besuchten) den Judo- und Selbstverteidigungsclub Rothrist. Die Gründungsversammlung fand am
19. September 1991 statt.

Der Luftschutzkeller des Fussballclubs wurde als Judo-Trainingsraum umfunktioniert. Das heisst, die kahlen Betonwände wurden mit Teppich überzogen und der Fussboden mit Matten ausgelegt. Sanitärenanlagen und Umkleidekabinen standen in den Anfängen des Judoclubs nicht zur Verfügung. 11 Kinder trafen sich fortan in Rothrist und wurden vom vormaligen Besitzer der Judoschule Trimbach, Heinz Zimmermann, trainiert.

Für den neuen Verein in Rothrist wurden neue Mitglieder gesucht. Dem Aufruf folgten viele interessierte Personen. Schon Ende Oktober 1991 besuchten 36 Kinder und 10 Erwachsene die verschiedenen Trainingseinheiten. Wahrlich ein Erfolg für den noch so jungen Verein. Allerdings verursachte der schnelle Zuwachs auch massive Raumprobleme. Es begann die Suche nach einem neuen geeigneten und bezahlbaren Trainingsraum in Rothrist. Diese Suche war nicht von Erfolg gekrönt und der Vorstand wagte sich an ein Unterfangen, von welchem er zum Glück nicht wusste, welche Dimensionen dieses annehmen würde. An der ausserordentlichen Generalversammlung im Juni 1993 beschlossen die Vereinsmitglieder den Kauf eines Holzpavillons, welcher bis anhin in Olten als Behindertenheim genutzt wurde. Als neuer Standort für das Dojo war ein Areal im Bereich des Sportplatzes Stampfi in Rothrist vorgesehen.

Als Auflage zum Kauf musste der Pavillon bis Ende 1993 abgebaut sein, Eile war geboten. Der Abbau in Olten wurde mit vielen Helfern aus den eigenen Reihen vorangetrieben. Das Material (Holzbalken, Isolationsmaterial, Dachträger, Wände, 23 Türen, unzählige Fenster, Badewannen, Schränke, Kochherd, Tische, Stühle u.v.m) wurden in Rothrist bei verschiedenen "Gewerblern" zwischengelagert, da die Baubewilligung am neuen Standort entgegen den Vorabklärungen, "noch" nicht erteilt wurde. In der Altjahrswoche 1993 wurden bei Schneegestöber die letzten Gartenplatten nach Rothrist gezügelt.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.