Jungwacht Don Bosco Oberriet

Sinn und Zweck der Jungwacht ist es, Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit zu geben und sie dabei gleichzeitig in einer Gemeinschaft zu integrieren. Die insgesamt acht Gruppen sind nach Jahrgängen aufgeteilt. Diese treffen sich an einem bestimmten Abend, um gemeinsam 1.5 Stunden zu spielen, zu basteln oder einfach Spass zu haben. Ob im Wald, im Freibad oder in unserem Jungwachthaus, immer findet sich die Gelegenheit unvergessliche Stunden mit den Freunden zu verbringen.
Zusätzlich zu den Gruppenstunden führen wir noch weitere Anlässe durch. Alle zwei Jahre organisieren wir zusammen mit dem Blauring einen Unterhaltungsabend an dem jeder sein Talent unter Beweis stellen kann. Das Baseballturnier, der Adventsanlass und das Silvesterläuten sind ebenfalls feste Bestandteile des Jahresprogramms. Die beiden wichtigsten Anlässe in unserem Vereinsjahr sind das Pfingst- und Sommerlager. Während mehrerer Tage kann der Jungwächter die Ursprünglichkeit der Natur geniessen und erleben, fernab von Videospielen und Satellitenfernsehen. Die Jungwacht organisiert nicht nur scharinterne Anlässe. Das Sarasani an der Oberrieter Kilbi ist seit Jahren der Treffpunkt für Leute aus nah und fern. Einer der kulturellen Höhepunkte bildet der Fasnachtsumzug, den wir gemeinsam mit dem Blauring organisieren. Die liebevoll gebauten Wagen und Sujets sind in der Region bekannt und mehrfach Preisgekrönt.
Wenn Sie mehr von uns erfahren wollen besuchen Sie uns auf unserer Homepage. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Chronik

1966 Gründung der Jungwacht Don Bosco Oberriet durch Kaplan Manfred Glückher und einigen Leitern der Jungmannschaft.
1967 Erstes Sommerlager in Weissbad
1978 Bezug des Jungwachthauses (von der Kirchgemeinde zur Verfügung gestellt)
1979 Erstes Pfingstlager
1981 Erstes Sarasani an der Kilbi in Oberriet