Midnight Basketball Adliswil

Midnight Basketball in der Schweiz MB Projekte gibt es in der Schweiz seit 1999 und hat sich seither in rund 35 Städten und Gemeinden der Deutschschweiz zu einem wichtigen Element der Gesundheitsförderung, Sucht-, und Gewaltprävention sowie der sozialen Integration entwickelt. Zentraler Ansatz ist die Öffnung von gemeindeeigenen Turnhallen zu den Ausgangszeiten von Jugendlichen am Wochenende, um einen Treffpunkt mit Sport und aktueller Musik zu schaffen. Ein kontinuierliches wöchentliches Angebot ohne Eventcharakter hat sich dabei als wichtiger Qualitätsfaktor erwiesen. Im Kanton Zürich arbeitet mb.ch seit 1999 eng mit den Suchtpräventionsstellen und den Kirchgemeinden zusammen © Förderverein Midnight Projekte Schweiz Unsere Ziele: * Jugendliche erhalten eine kostenlose Alternative für den Samstagabend, die auch präventiv wirken soll. (Gewalt- und Suchtprävention) * Ohne Schiedsrichter auf den Plätzen lernen die Jugendlichen Streitereien im Gespräch zu regeln, ohne Einsatz von physischer, psychischer oder sozialer Gewalt. * Jugendliche tragen Verantwortung für ihr Handeln. * Durch die Mitarbeit der Jugendlichen an den Anlässen und ihr Feedback zum Projekt, übernehmen die Jugendlichen Verantwortung dem Projekt und dem Quartier gegenüber.

• Name: Carmen Marty Fässler
  • Funktion: Ansprechperson