Natur vom Puur im Rafzerfeld

Unser Ziel ist die ökologische Aufwertung der Landwirtschaftlichen Nutzfläche in der Region Rafzerfeld. Über das Gebiet des Rafzerfeldes (inkl. Eglisau) besteht ein "Vernetzungskonzept Rafzerfeld". Darin haben wir Ziele festgehalten, welche Tier- und Pflanzenarten wir mit den vorgegebenen Massnahmen fördern wollen.

Landwirte, die ihre ökologischen Ausgleichsflächen (Ökoflächen) freiwillig so bewirtschaften, dass diese entweder eine besondere Qualität aufweisen oder einen Beitrag zur Vernetzung der Lebensräume leisten, bekommen nebst den Öko-Beiträgen gemäss Direktzahlungsverordnung zusätzliche Beiträge.

Der Verein stellt den Landwirten das Saatgut (den Samen) für die Ansaat von neuen Flächen kostenlos zur Verfügung. Der Verein finanziert sich durch Beiträge der Gemeinden, Mitgliederbeiträge und Spenden von Firmen und sonstigen Institutionen.