Orchesterverein Malters

Der OVM spielt Musik verschiedenster Stilrichtungen in kleiner sinfonischer Besetzung. Nebst dem traditionellen Jahresprogramm haben auch immer wieder einmalige und spezielle Konzerte Platz im Vereinsjahr. Im Zeitraum November ist mit dem Sinfoniekonzert jeweils der Höhepunkt des Jahres erreicht. Nach einer Probephase von etwa vier bis fünf Monaten gelangen Ouvertüren, Sinfonien, Suiten und Solokonzerte mit professionellen Gastsolisten aus dem In- und Ausland zur Aufführung. In regelmässigen Abständen umrahmt der OVM zusammen mit dem Kirchenchor St. Martin die hohen kirchlichen Festgottesdienste in Malters. Aus dieser langjährigen Zusammenarbeit entstand ein beachtliches Repertoire an Messen von Mozart, Schubert, Haydn, Weber und anderen Komponisten. Einen weiteren grossen Stellenwert im musikalischen Schaffen bildet die gehobene Unterhaltungsmusik. Anlässlich des Nostalgieballes im Januar erklingen die unvergesslichen Melodien der Wienerwalzer, Tangos, Märsche und Foxtrotts im extra dafür dekorierten (sprich umgebauten) Gemeindesaal. Selbst das Orchester entführt mit den passenden Kostümen die Ballgäste in die Zeit der Belle Epoque. Die Vielseitigkeit des OVM hat sich weit über die Region hinaus herumgesprochen. Deshalb gehören Engagements unterschiedlichster Art zum vielseitigen Vereinsleben. Mitgliedschaft Möchten Sie auch im Orchesterverein Malters mitspielen? Streicher sind bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns jederzeit, wenn Sie an einer Probe reinschauen oder mit uns Kontakt aufnehmen. Wir proben jeweils am Dienstagabend, 20.00 Uhr im Dachraum des Dorfsaales Malters.

• Name: Judith Signer-Bühler
  • Adresse: Orchesterverein Malters