Pfadi Malters

Die Pfadi ist die grösste Jugendorganisation der Welt. Zu ihr gehören heute über 28 Millionen Pfadfinder (Junge und Alte, Mädchen und Knaben), aus 126 Ländern und Regionen. 1907 hatte der Gründer der Pfadi, Lord Baden Powell (BI-PI), mit 20 Knaben das erste Pfadilager auf der Insel Brownsea durchgeführt. Wie überall sonst in der ganzen Welt wurden auch in der Schweiz bald darauf die ersten Pfadfindergruppen gegründet: 1910 Knabengruppen und 1911 erste Mädchengruppen. 1913 wurde der "Schweizerische Pfadfinderbund" - SPB (Knaben) gegründet, 1919 der "Bund Schweizerischer Pfadfinderinnen" - BSP (Mädchen). 1987 fusionierten die beiden eigenständigen Pfadfinderbünde und gründeten die "Pfadibewegung Schweiz" - Die PBS. Sie ist auch heute noch die grösste Jugendorganisation der Schweiz und hat rund 60'000 Mitglieder. Trotz allen Wandels sind die Ziele der Pfadi seit ihrer Gründung vor einem Jahrhundert die gleichen geblieben: Pfadi soll Spass machen, Pfadi soll Jugendlichen ermöglichen, sich ihrem Alter entsprechend kreativ und selbständig zu entfalten. Pfadi soll den Heranwachsenden Gelegenheit geben, Verantwortung zu übernehmen, sich Ziele zu setzen und diese zu verwirklichen.

Malters | Pfadi