Theatergruppe Muntanellas

Die Theatergruppe besteht seit 1978 und nennt sich heute "Theater Muntanellas". Von den damaligen Gründern ist seit fast 30 Jahren Philipp Lenz als Hausregisseur der Muntanellas tätig, hat in dieser Zeit rund 70 Stücke inszeniert und auch das Vereinsgeschehen wesentlich geprägt. 30 Jahre Theater Muntanellas bedeutet auch 30 Jahre unermüdlicher kreativer Einsatz von Philipp Lenz. Das Theater Muntanellas wird von einem Vorstand und einer Theaterleitung geführt. Die Gruppe ist kein eigentlicher Dorfverein, weshalb sie anfänglich heimatlos war und weder über ein Probe- noch Aufführungslokal verfügte. Man probte in den Wohnungen der SpielerInnen und ging mit den Stücken auf Tournee. Sils im Domleschg war immer unter den Aufführungsorten, daneben auch Splügen, Trin, Chur … Von jeher befanden sich unter den Mitgliedern etliche Angestellte der Klinik Beverin in Cazis. So war es auch eine logische Folge, dass man ab 1981 von der Klinik den Theatersaal als Probe- und Aufführungslokal gegen eine kleine Miete benutzen durfte. Diese Vereinbarung entwickelte sich auch für die Klinik zum Vorteil: Unter dem Aspekt Öffnung sind die Auftritte der Gruppe heute ein Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Klinik. 1995 – 2007 konnte der Traum vom Kleintheater im Hotel Weiss Kreuz realisiert werden. Seit Frühjahr 2007 träumt nun das Theater Muntanellas diesen Traum erneut und sucht neue Möglichkeiten, um in Thusis ein neues Kleintheater realisieren zu können.

Thusis | Theater