Trachtengruppe Weiningen

Unser Verein wurde 1936 gegründet. Unter der Leitung unserer Dirigentin Ingeborg Rott pflegen wir im Chor das Volkslied. In fröhlicher Runde studieren wir einerseits alte und neuere Mundartlieder ein, wie beispielsweise „s’Chilchli“, „Abiglüte am Zürisee“ oder „Blieb na es bitzli da“. Andererseits singen wir bekannte Evergreens wie „Funiculi Funicula“, die Amboss-Polka oder „Wochenend und Sonnenschein“.

Wir singen jedes Jahr an der Trachten-Stubete, die abwechselnd von den vier Limmattaler Trachtengruppen Dietikon, Schlieren, Albisrieden und Weiningen organisiert wird. Die nächste Stubete in Weiningen wird 2009 im neuen Singsaal an der Badenerstrasse stattfinden. Wir nehmen jedes Jahr am Kantonalen Singsonntag teil und gestalten die Erntedank-Gottesdienste in Weiningen und Engstringen mit. Alle paar Jahre stellen wir ein Adventskonzert zusammen und tragen die festlichen Lieder in der Kirche Weiningen vor.

Wissen Sie, was Mazurka ist? Diesen und weitere Volkstänze wie Polka, Marsch, Walzer und Alewander übt die Volkstanzgruppe unter der Leitung von Ruedi Lienberger ein. Aufgeführt werden die Tänze an verschiedenen Anlässen wie dem Volkstanzsonntag und der Stubete.

Nebst dem Schweizer Brauchtum pflegen wir auch die Geselligkeit, z.B. am Chlaushock oder auf unserer Trachtenreise. Am jährlich stattfindenden Rebblütenfest führen wir den beliebten Raclette-Keller „Stägefässli“.

Auch wenn Sie keine Tracht besitzen, noch nie gesungen oder etwas mit Volkstanz zu tun gehabt haben, sind Sie herzlich bei uns willkommen! Kommen Sie doch einfach unverbindlich zu einer Schnupperstunde vorbei oder melden Sie sich bei unserer Präsidentin Margrit Roth.

Proben:

Chor: jeweils am Mittwoch, 20.00 Uhr im Schulhaus Schlüechti