Turnverein STV Uerkheim

Der TV Uerkheim wurde 1903 von 15 Turnern gegründet. Bereits in den Dreissiger-jahren zählte der noch junge Verein gegen 40 Aktivmitglieder. Diese kontinuierliche Entwicklung schlug sich auch in guten Resultaten an den verschiedenen besuchten Turnfesten nieder.

Wichtige Ereignisse in der Vereinsgeschichte waren die Fahnenweihe 1948, die Eröffnung der Turnhalle, dem ersten richtigen Übungslokal, 1964, sowie die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen 1978 und das 100-Jahre Jubiläum 2003.

Sportliche Grosserfolge verbuchte der Verein am Eidgenössischen 1972 in Aarau mit einem 6. Rang und ab 1989 mit regelmässigen Stärkeklassensiegen an verschiedenen Turnfesten. Höhepunkt war der Sieg in der zweiten Stärkenklasse am kantonalen Turnfest 1993 in Aarau.

Aber nicht nur als Festgänger, sondern auch als Organisator konnten wir uns einen sehr guten Ruf erarbeiten. Bereits dreimal waren wir zusammen mit dem DTV an Turnfesten in Zofingen engagiert. 1998 das Regionalturnfest zusammen mit den Holzikern, 2001 das Open-Turnfest und als absoluter Höhepunkt das sehr erfolgreiche Kantonale Zofige 05 zusammen mit Brittnau und Rothrist.

Obwohl die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren abnahmen und sich die aktuellen Leistungen an Turnfesten nicht mit den Erfolgen der Vergangenheit vergleichen lassen, befindet sich der Verein in einer durchaus erfreulichen Entwicklung. Speziell die mit dem Damenturnverein gemeinsam durchgeführten Turnerabende zählen zu den Besten der Region. Daneben durften Erfolge in neuen Sparten, wie Unihockey und Volleyball gefeiert werden und unsere innovative Kleinfeldgymnastik begeisterte in jüngster Zeit sowohl Publikum wie auch Wertungsrichter.

Eine grosse Stärke stellt das eigentliche Vereinsleben dar. An verschiedenen, häufig mit dem Damenturnverein durchgeführten Anlässen, wie Turnfahrten, Skiweekends oder anderen Aktivitäten wird die Kameradschaft gepflegt. Nicht umsonst ist jeweils von der Turnerfamilie die Rede.

Dem Turnverein gehören drei Riegen an. Als Nachwuchsreservoir ist vor allem die Jugi sehr wichtig. Die Männerriege funktioniert autonom und ist nicht dem Turnverein unterstellt. Dasselbe gilt für die sowohl kantonal wie national äusserst erfolgreiche Geräteturnriege.

• Name: Simon Lehner
  • Funktion: Präsident