AmadeusChor Küssnacht am Rigi

1994 wurde der Projektchor von einigen begeisterten Idealisten und Liebhabern klassischer Musik gegründet. Das Anliegen des Chores war und ist auch heute noch, die Region Küssnacht und Umgebung mit qualitativ hochstehenden kulturellen Beiträgen zu bereichern. Für die zwei Konzerte in Küssnacht und Schwyz werden jeweils namhafte Solisten und ein professionelles Orchester verpflichtet. Der Chor besteht aus einer beachtlichen Schar von durchschnittlich 80 motivierten Sängerinnen und Sängern aus der Region, die bereit sind, einen grossen persönlichen Einsatz für das Gelingen der hochgesteckten Ziele zu leisten. Durch sorgfältige Werkauswahl, intensive Probenarbeit, gepflegten, hochstehenden Chorgesang und Stimmbildung für alle Sängerinnen und Sänger soll das Niveau und damit die Akzeptanz des Chores in der Region nachhaltig gesteigert und erhalten werden. Mit den Aufführungen von Werken grosser Komponisten bietet der Chor auch jungen InstrumentalsolistInnen, welche meist PreisträgerInnen internationaler Wettbewerbe sind, eine Plattform, auf der sie mit einem professionellen Orchester vor grossem Publikum auftreten können. Zum Repertoire des Projektchors, der sich als Verein organisiert hat, gehören vor allem geistliche Werke von Barock bis Romantik und Moderne. Der AmadeusChor Küssnacht erhält von der Bevölkerung in Küssnacht und Umgebung grosse Beachtung und Unterstützung. Im Jahre 2009 hat der AmadeusChor für sein Schaffen den Küssnachter Kulturpreis gewonnen.

• Name: Kurt Brunke
  • Funktion: PR/Werbung