Frauengemeinschaft Altdorf

Wer sind wir? Die Geschichte unseres Vereins begann schon um 1880. Diese erste Gründung dauerte nicht lange. Am 25. Juli 1915 erfolgte die Neugründung des Katholischen Müttervereins unter der Direktion von Pfarrer Josef Zurfluh. 89 Frauen und Mütter wurden in den Verein aufgenommen. Der erste Jahresbeitrag von Fr. 1.- wurde im Jahr 1950 eingezogen. Die Mitgliederzahl betrug damals 450 Frauen. Mit ihren rund 800 Frauen zählte die Gemeinschaft heute zum grössten Altdorfer Verein. Im Jahre 2005 erfolgte der Namenswechsel. Aus der Frauen und Müttergemeinschaft wurde die Frauengemeinschaft Altdorf. Jedes Jahr entsteht ein neues, abwechslungsreiches Programm. Interessierte Frauen sind jederzeit herzlich willkommen. Verschiedene Kursangebote, gesellschaftliche Kontakte und die Zusammenarbeit in der Oekumene gehören zu den Schwerpunkten. Ein bedeutender Teil nimmt die Freiwilligenarbeit ein. Rund 80 freiwillige Helferinnen unterstützen den Vorstand. Was machen wir? - Kurse, Vorträge - Vereinsreise, Ausflüge, Besichtigungen, Wanderungen, Gymnastik - Pfarreianlässe, oekumenische Fastensuppentage - Frauengottesdienste, Maiabend, Adventsfeier, Kaffeekränzli - Kranken- und Witwenbesuche - Stricken mit Seniorinnen - Begrüssungsgeschenk für Mütter mit ihren Neugeborenen - Rollstuhlspaziergänge im Altersheim Rosenberg und Kantonsspital Sämtliche Veranstaltungen erscheinen im Pfarreiblatt, in der Urner Presse und auf unserer Homepage.

Altdorf | Frauenverein