Hippotherapie-Zentrum Basel

Unsere Stiftung besteht seit 1979. Das Hippotherapie-Zentrum stellt für verschiedene Therapien mit dem Pferd ausgebildete Pferde und Pferdeführer sowie eine moderne, dem Therapiebetrieb und den Islandpferden angepasste Infrastruktur zur Verfügung.

Hippotherapie ist mittlerweile eine anerkannte physiotherapeutische Methode, insbesondere für Kinder mit Folgen frühkindlicher Hirnschädigung, an Multipler Sklerose Erkrankte und Patienten nach Schädel-Hirn-Trauma. Dabei fördert die Bewegung des Pferdes

die Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination,
einen normalen Muskelspannungszustand,
symmetrische Bewegungen und Muskelkräftigung.
Verbesserte Motorik bedeutet für unsere Patienten mehr Freude und Lebensqualität.

Daneben bietet die Therapie und die Begegnung mit dem Pferd bei verschiedenen physischen und psychischen Krankheitsbildern in Form von Heilpädagogischem-, Psychotherapeutischem- und Behindertenreiten z.B. für Betreute verschiedener Wohn- und Tagesheime anerkannte Verbesserungen in der Lebensqualität.

Binningen | Pferdeverein