Jodelchörli Heimetfreud Mosnang

Das Jodelchörli Heimetfreud aus Mosnang wurde am 2. Juli 1982 durch 13 gesangsfreudige Jodlerinnen und Jodlern in ihrem Stammlokal, im Restaurant Krone, Mosnang, gegründet. Als Dirigentin stand Ihnen damals Ingrid Schuler zu Verfügung und studierte mit den Jodlerinnen und Jodlern gehörfälliges Liedergut sowie traditionelle Naturjodel ein. Auf Ingrid Schuler folgten Ursula Manser, Fini Hersche, Viktor Widmer, Stefan Segmüller, Anita Bernhardsgrütter und heute steht das Jodelchörli unter der Leitung von Hedy Schneider.

Als erster Präsident stellte sich Karl Brändle von 1982 - 1997 zur Verfügung und wurde als Ehrenpräsident geehrt. Nach ihm folgten Andreas Isenring 1997 - 2010 und seit 2010 wird das Jodelchörli kompetent von Martin Widmer geführt.

1983 tritt das Jodelchörli Heimetfreud dem Nordostschweizerischen Jodelverband, sowie der Naturjodelvereinigung Toggenburg - Appenzell bei.

Ebenso stellt sich das Jodelchörli seit Bestehen erfolgreich an sämtlichen Nordostschweizer-ischen, sowie Eidgenössischen Jodlerfesten mit einem Vortrag.

Anlässlich der 700 Jahr Feier der Eidgenossenschaft im Jahre 1991 vertrat das Jodelchörli Heimetfreud den Nordostschweizerischen Jodlerverband am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Engelberg. Den Festumzug bereicherten sie mit dem Sujet "St. Galler Stickereien ". Am eidgenös-sischen Schwing- und Älplerfest 2005 in Luzern repräsentierte das Chörli den Nordostschweiz-erischen Jodlerverband. Auch am Festumzug vom Jodlerfest 2011 in Interlaken nahm das Chörli teil und verwöhnte die Besucher des Festumzugs mit Toggenburger Spezialitäten.

Eine grosse Herausforderung nahmen die Jodlerinnen und Jodler 1983 in Angriff und produzierten die CD "Heimelig tönt's z'Moslig". Es war ein unbeschreibliches Gefühl die frisch gebrannte CD in den Händen zu halten und erfüllte die Jodlerinnen und Jodler mit Stolz, als sie aufmerksam den Melodien folgten.

Im Jahre 1998 organisierte das Jodelchörli Heimetfreud zusammen mit dem Jodelchörli Bütschwil die Delegiertenversammlung vom Nordostschweizerischen Jodlerverband in Bütschwil. Im Hin-

blick auf diese Versammlung wurde das Kinderchörli Mosnang ins Leben gerufen. Zur ersten Probe schickten alle Jodler des Jodelchörlis ihren Nachwuchs. Anfänglich waren 22 Kinder anwesend und heute singen rund 40 Kinder im Alter zwischen 6 - 15 Jahren mit viel Freude und Engagement im Kinderchörli Mosnang mit. Das Kinderchörli Mosnang steht auch heute immer noch unter der Leitung von Stefan Segmüller.

Unser Vereinsleben beinhaltet verschiedene Auftritte und festliche Anlässe. So zum Beispiel den alle zwei Jahre stattfindenden Unterhaltungsabend, die jährliche Chörliwanderung mit der Familie, Hochzeiten, Gottesdienste, Geburtstage. Aber auch den Bewohnern des Altersheimes bereiten wir mit dem Singen unserer Lieder eine Freude.

Geprobt wird immer am Mittwochabend in unserem Stammlokal im Restaurant Krone in Mosnang. Der Besitzer Bruno Schneider ist eines der Gründungsmitglieder unseres Chörlis und stellt uns den Kronensaal grosszügiger Weise für unsere Proben zur Verfügung.

Heute besteht das Jodelchörli Heimetfreud, Mosnang aus 20 aktiven Jodlerinnen und Jodler.

Mosnang | Jodler