Patentjägerverein Nidwalden

Es wird wohl kein Zufall sein, dass der Verfasser des Buches „Jagdwesen in Nidwalden 1456 - 1908“, Alfred Jann unter dem Namen „Jäger-Clubbs“ im Jahre 1884 mit gleichgesinnten Jägern eine Gesellschaft gegründet hat. Auf Grund seiner Nachforschungen war er zur damaligen Zeit sicher der beste Kenner der Nidwaldner Jagd. Das Original der Statuten, das in deutscher Schrift den Willen zu einer gesetzeskonformen Jagd bekundet, ist heute noch vorhanden. Wie sich der Mitgliederbestand damals entwickelte ist leider nicht bekannt. Auch bei der Gründung des heutigen, kantonalen Patentjägervereins im Jahre 1919 wurde dieser Jägerclubb nicht erwähnt. Es ist jedoch anzunehmen, dass der heutige PJVNW den Jägerclubb abgelöst hat, war doch der erste Präsident Alfred Jann.

• Name: Ruedy Christen
  • Adresse: Sagenegg