Rontaler Bierfründe

Wir finden es Schade, das durch die sehr stark zunehmende Industrialisierung grösstenteils leider nur noch kostengünstige Einheitsbiere herstellt werden. Viele kleine Brauereien gibt es nicht mehr. Mit Ihnen starben alte Überlieferungen süffiger Bier-Rezepturen. Die meissten von Ihnen sind leider unwiederbringlich für immer verloren. Zusätzlich hat die letzten Jahre der Trend des privaten Hobbybrauens stark zugenommen. Motto: Hast Du Keines - Brau Dir Eines.... So möchten wir einerseits interessierten Unterstützung bieten um den lange Jahre behüteten Respekt des Brauens zu überwinden und andererseits in den Spuren einer mittlerweile über 10.000 Jahre andauernden Biergeschichte stöbern um nach vergessenen Rezepturen zu suchen und diese wieder zum Leben zu erwecken. Hierzu bieten wir Braukurse und Studiengänge im Rahmen unseres Vereins an. Ebenfalls interessiert uns, welches Bier passt am Besten zu welchem Essen. Unser "Sternekoch" hilft uns bei den Gaumenfreuden und wir testen die verschiedensten selbstgebrauten Biere zum Essen. Durch diverse Anpassungen der Schüttung sowie Hopfen und Hefesorten soll so eine abgerundete Einheit zum Mahl entstehen. Ziel ist es hierbei ohne Konkurrenzdenken in der Vereinsgemeinschaft voranzukommen und Gleichgesinnte zu gewinnen die mit uns auf einer Wellenlänge sind.

• Name: Uwe Plambeck
  • Funktion: Vorstand