Ruderclub Thalwil

Rudern ist ein gelenkschonendes Fitnesstraining. Die ideale Kombination aus Sport, Erholung und Natur.

Regelmässig oder zwischendurch treffen sich die Hobbyruderinnen und -ruderer zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

Technische Betreuung sowie Einsteigerkurse für Erwachsene werden regelmässig durch ausgebildete Trainer angeboten. Im Winter überbrückt für alle Mitglieder ein Hallentraining und ein Ergometertraining die etwas kälteren Tage.

Ruderwandertouren im In- und Ausland gehören zu den Höhepunkten der Saison und fehlen in keinem Jahresprogramm.
Der Ruderclub Thalwil bietet sogar eine Ruderschule (Rudern mit Coach) an.

Den Grundstein zu sportlichen Erfolgen legen eine gezielte Jugendförderung und eine professionelle Betreuung. Bei den Jugendlichen werden Bewegungskoordination und Teamgeist gefördert. Das Training verbessert Ausdauer, Zielstrebigkeit und Konzentration. An den Regatten entscheidet oft der Durchhaltewille über Sieg oder Niederlage.

Der Ruderclub Thalwil bietet jährlich Ruderkurse für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren an. Die Junioren trainieren drei bis sechs mal pro Woche, Elitemannschaften bei internationaler Zielsetzung bis zu zwölf Mal in der Woche.

Die sportlichen Aktivitäten werden ergänzt durch gesellschaftliche Anlässe wie Grillabende, monatlicher Stamm, Bootshausfest, Silvesterapéro und vieles mehr.
Die Teilnahme an Chilbi, Monätsmärt oder Gewerbeschau zeigt die Verbundenheit des Ruderclubs mit Thalwil.

Mit der Clubzeitschrift sind auch unsere Passivmitglieder stets gut informiert.

Der Ruderclub Thalwil organisiert jedes Jahr im März als Eröffnung der Regattasaison das Achter-Langstreckenrennen von Zürich bis Thalwil und im September den Firmen-Rudercup. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Firma können unter fachkundiger Leitung den Rudersport kennen lernen und sich mit anderen Firmenmannschaften messen.

Lokalität
Bootshaus Ruderclub Thalwil

Weitere Infos finden Sie auf unserer Webpage.

• Name: Felix Morger
  • Funktion: Präsident