Vogel- und Naturschutz Rütschelen-Bleienbach-Lotzwil

Unter dem Namen Vogel- und Naturschutz Rütschelen/Bleienbach/Lotzwil, besteht in den drei Gemeinden ein Verein zum Schutz der Natur sowie der Vögel im Speziellen. Wir wollen unsere Mitmenschen für die Anliegen der Natur begeistern und zum aktiven Mitschützen bewegen.

Wenn Sie also in Ihrem Dorf, im Wald oder in unserer unmittelbaren Umgebung einen Nistkasten sehen, dann wissen Sie, dass dies vermutlich einer der rund 550 durch unseren Verein hergestellten, aufgehängten und unterhaltenen Nistkästen sein könnte. Diese Nisthilfen ermöglichen unseren gefiederten Freunden eine relativ sichere und ruhige Brutpflege und werden entsprechend häufig belegt.

Nebst dem Vogelschutz setzen wir uns aber auch für die Erhaltung der Lebensräume aller in der freien Natur vorkommenden Tiere ein. Durch Erfahrung und Wissen sind wir auch in der Lage, Fragen betreffend Vogel- und Naturschutz zu beantworten. Gerne beraten wir auch beim Pflanzen und Pflegen von Hecken.