Was ist Vereinsverzeichnis.ch?

Vereinsverzeichnis.ch ist das meistbesuchte Verzeichnis für Vereine, Verbände und Clubs in der Schweiz. Die Suche nach Region oder Thema führt zu über 55'000 Einträgen. Die Schweiz ist das Land der Vereine. Fünfzig Prozent der Bevölkerung sind in mindestens einem Verein tätig.

Was ist die Idee?

Ziel ist es, ein Verzeichnis zu betreiben, in welchem sich alle Vereine und Non-Profit Organisationen der ganzen Schweiz kostenlos präsentieren können. Der Kontakt unter Gleichgesinnten soll gefördert werden. Inzwischen ist Vereinsverzeichnis.ch mit über 50'000 Einträgen zur grössten Internetplattform mit Vereinen, Clubs und Verbänden in der Schweiz gewachsen.

Wer steht dahinter?

Die Idee für das Online-Verzeichnis entstand im Jahr 2009. Rund 718 Jahre nach der Gründung der Eidgenossenschaft setzten sich zwei Eidgenossen und eine Eidgenossin aus den Kantonen Nidwalden, Thurgau und Zürich zusammen. Sie riefen ein Verzeichnis ins Leben, das einen Gesamtüberblick über die Schweizer Vereinslandschaft gibt. Dazu gründeten sie die Firma Publiportal GmbH mit Sitz in der Zentralschweiz, welche das Verzeichnis führt und täglich aktualisiert.

Wie finanziert sich Vereinsverzeichnis.ch?

Vereinsverzeichnis.ch finanziert sich über Werbeeinträge. Unternehmen, die ihre Bekanntheit bei Vereinen erhöhen möchten, können sich auf dem Portal präsentieren.