Karatekai Basel

Der KARATEKAI BASEL ist aus der Karate-Sektion des Judo­kai Basel her­vor­ge­gan­gen. Aus ver­- schie­de­nen Grün­den trennte sich die Karate-Sektion ab. Bei sei­ner Grün­dung 1971 hatte der KARATEKAI BASEL einen Be­stand von 17 Mit­glie­dern.

Bald wurde das Trai­nings­lo­kal aber zu klein. Vom Er­zieh­ungs- ­de­par­tem­ent des Kan­tons Basel­-Stadt wurde dem Club in der Fol­ge die Aula eines Gym­na­siums zu­ge­teilt. Da die Mit­glied­er­zahl stän­dig zu­nahm, wur­de das Trai­ning ab 1972 in meh­re­ren Turn­hal­len ab­ge­hal­ten.
In den fol­gen­den Jah­ren konn­ten ver­schie­dene ja­pan­ische Ex­per­ten nach Ba­sel ge­holt wer­den. Der SKR Chef­trai­ner Sen­sei Koichi Sugimura lei­te­te bis zum En­de der 70er Jah­re ein bis zweimal pro Wo­che das Trai­ning.
Die Ent­wick­lung un­se­res Ve­reines ist eng mit dem Na­men des ver­stor­benen, langj­äh­rigen Prä­si­den­ten und Dojo­leiters, Daniel Graben­staetter ver­bund­en. Wäh­rend über dreis­sig Jah­ren lei­te­te er er­fol­greich die Geschicke des KARATEKAI BASEL, wel­cher heute als er­folg­reich­ster Karateverein der Nord­west­schweiz gilt. Heute wird der Club von Christian Mund­wiler (5. Dan) und Marcel Bach­mann (3. Dan )ge­leitet.