Verein für Kinderbetreuung Littau-Reussbühl

Was wir anstreben Wir leisten einen Beitrag zur Integration und Chancengleichheit der Kinder in der Gemeinde Littau. Wir vermitteln oder bieten kindergerechte Betreuungsplätze an, unabhängig der Religion und Ethnie. Unser Verein bemüht sich, den Eltern eine geeignete Tagesbetreuung für Ihr Kind zu ermöglichen – unabhängig ihrer finanziellen Situation. Kinder alleinerziehender Eltern und Kinder aus familiären Notsituationen haben Vorrang. Zudem verstehen wir unser Angebot als eine Möglichkeit der Prävention vor einschränkenden Entwicklungen und Entfaltungen und dem Verlust von sozialem Rückhalt. Was uns wichtig ist Unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Gleichwertigkeit aller Menschen und der Achtung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Wohl des Kindes. Wir streben eine solidarische Gemeinschaft an. Im Umgang mit allen Beteiligten sind wir offen und transparent. Die Tageselternbetreuung und der Schülerhort sind für uns ein Beitrag zur Gleichstellung von Frauen und Männern – für beide soll Kind und Beruf vereinbar sein. Uns ist es ein Anliegen, unsere Haltung und unser Angebot in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass gesellschaftliche Veränderungen zur Kenntnis genommen werden. Wie wir organisiert sind Der Vorstand trägt die Verantwortung für alle Geschäfte und arbeitet ehrenamtlich. Unsere Organisation hat eine flache und klare Hierarchie. Die Aufgaben und Kompetenzen aller Vorstandsmitglieder und jede der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geregelt. Diese klaren und verbindlichen Strukturen schaffen Freiräume für eigenverantwortliches und innovatives Handeln. Wie wir zusammenarbeiten Ziele erreichen wir gemeinsam. Die Zusammenarbeit ist partnerschaftlich und ökonomisch. Sie ist eingebettet in strukturelle Verantwortungs- und Kompetenzbereiche und verlangt gleichzeitig ein hohes Mass an Eigenverantwortung. Es ist uns wichtig, die Befindlichkeit der andern wahrzunehmen und einander konstruktiv zu unterstützen. Die Zusammenarbeit beinhaltet ein aktives Einbeziehen von aussenstehenden Partnern, insbesondere Gemeinde, Schulen, Behörde, Stiftungen und kantonalen Instanzen. Wie wir mit den finanziellen Mitteln umgehen Der Verein für Kinderbetreuung Littau–Reussbühl geht davon aus, dass zur Verwirklichung seiner im Interesse der Gesellschaft liegenden Ziele, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand auf allen Ebenen angemessene Beiträge leisten. Wir verwenden die uns zur Verfügung stehenden Mittel wirksam und zielgerichtet. Wir legen dem Verein und der öffentlichen Hand regelmässig Rechenschaft über unsere Arbeit und den Einsatz der Gelder ab.

• Name: René Vinatzer
  • Adresse: Pilatusblick 41