Heissluft Ballonclub Zürichsee Zumikon

Unser Ballonclub war der Erste und ist somit der Älteste. Er wurde 1971 gegründet. Es sammelten sich in den vielen Jahren enorme Erfahrungen, die wir unseren Passagieren und Gästen bieten können. Bei den ersten Versuchen mit neuartigen Heissluftballonen in den USA war Kurt Rünzi, unser Clubgründer dabei und half bei der Entwicklung dieser Aerostaten wacker mit. Der erste dieser neuartigen Heissluftballone kam 1966 in die Schweiz und war damit auch der erste in Europa. Kurt Rünzi baute die erste Schule auf, zur Ausbildung von Heissluftballon-Piloten. Die ersten Schüler legten bereits 1972 ihre Prüfungen ab und wurden selbstständige Piloten. Unzählige weitere wurden in der Schule ausgebildet und viele wurden später selber Fahrlehrer. So verbreitete sich dieser schöne Sport in windeseile. Bis heute betreiben mehr als 500 ausgebildete Piloten diesen Sport und bringen Jahr für Jahr 20.000 bis 30.000 Passagiere, allein in der Schweiz, zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Schulungsunterlagen wurden von vielen europäischen Ländern übernommen. So wurde der Sport auch dort schnell verbreitet. Heute gibt es weltweit über 10.000 Heissluftballon-Piloten und ebenso viele Heissluftballone. Kurt Rünzi hat über die ganze Entwicklung des Heissluftballon-Sportes ein Buch geschrieben ABENTEUER-HEISSLUFTBALLON (in allen Buchhandlungen für Fr. 39.- erhältlich oder beim Verlag Jordi AG Belp Tel: 031 818 30 32), das mit über 220 Bildern alles dokumentiert. Er selber hat gegen 2500 Fahrten absolviert, die ersten Alpenfahrten (1973) gemacht, zwei absolute Weltrekorde gefahren (1970) und vieles mehr, auch viele internationale Veranstaltungen organisiert (Flims, Arosa, Wohlen, Zumikon, Guldenen etc.), hat auch das erste Heissluft-Luftschiff (Zeppelin gebaut und gefahren und war mit dem ersten Solarballon (Sonnenbeheizter Ballon) in der Luft und testete den ersten Ballon der mit Helium und heisser Luft betrieben wurde. So wie ihn Bertrand Piccard um die Welt gefahren hat. Unseren erfahrenen, langjährigen, guten Piloten können Sie sich sicher anvertrauen.

• Name: Kurt Rünzi
  • Funktion: Präsident