Naturschutzverein Uerkheim

Der Naturschutzverein Uerkheim kurz NVU ist ein eigenständiger Verein und  wurde am 4. März 2005 in Uerkheim gegründet. Er bildet mit seinen Mitgliedern eine Sektion des Verbandes der Aargauischen Natur- und Vogelschutzvereine -BirdLife Aargau und ist damit auch Mitglied des Schweizer Vogelschutz SVS – BirdLife Schweiz.

Der Verein bezweckt den Schutz, die Pflege, den Erhalt und die Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt in der Gemeinde Uerkheim sowie den Schutz der Landschaft und Umwelt.

Der Naturschutzverein Uerkheim NVU informiert die Öffentlichkeit insbesondere durch Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen und Jugendarbeit. Er unterstützt die Gemeinde bei der Pflege und dem Unterhalt von wertvollen Naturobjekten und beim Vollzug der Nutzungsplanung. Ausserdem erhält der NVU den Kontakt mit den Behörden, den Einwohnern und zielverwandten Organisationen aufrecht und steht diesen mit Rat und Tat zur Seite.

Natürlich legen wir auch einen starken Wert auf den Zusammenhalt unter unseren Mitgliedern und pflege der Geselligkeit.

• Name: Peter Gruber
  • Funktion: Präsident