Aikido Schule Leimental

Der Verein „Aikido Schule Leimental“ besteht seit Herbst 2006. Seit Mai 2007 sind wir eine Sektion des Aikidoverbandes Association Culturelle Suisse D`Aikido (ACSA) und somit ein vom Hombu Dojo in Japan anerkanntes Aikido - Dojo.

Als Dojo unterstehen wir dem Reglement der ACSA. Anerkannte Prüfungen können so vom Schulleiter abgenommen werden.

Die Aikido Schule Leimental, stellt ihren Schülerinnen und Schülern Raum zur Verfügung, um den Alltag einen Moment in den Hintergrund treten zu lassen. Das Dojo (Ort des Übens) und das Aikido unterstützen die Trainierenden dabei, erhöhte Präsenz und Augenblicke der Konzentration zu üben und zu erleben.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen, von fünf bis fünfzehn Personen. Das Training fördert und eröffnet Möglichkeiten mit konventionellen und unkonventionellen Mitteln auch im Alltags- und Berufsleben reagieren zu können und damit eine Verbindung herzustellen.

Wir leiten aus unserer Form als Schule einen Bildungsauftrag ab. Das bedeutet, dass die „Aikido - Schülerinnen und Schülern“, auf allen Niveaus den bestmöglichen Unterricht erhalten. Der Verpflichtung für unsere Mitglieder eine optimale Lernsituation zu schaffen, kommen wir nach, indem die Trainerinnen und Trainer eigens für diese Aufgabe ausgebildet werden. Dies ist im Leitbild des Vereins festgehalten.

Angebot:
Körperwahrnehmung, das heisst verbinden von Körper Seele und Geist in Bewegung. Dabei werden die für die Person passenden Medien verwendet. In der Einführungsphase wird vor allem mit Basisübungen aus dem Aikido gearbeitet.