Fasnachtsgesellschaft Moränestürmer

Die Fasnachts-Gemeinschaft „Moränestürmer“ besteht aus acht Mitgliedern. Beheimatet sind sie in Menzingen. Sinn und Zweck dieser Gemeinschaft ist es, die Fasnacht und andere traditionelle Bräuche in Menzingen zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Der erste Umzug wird immer der Menzinger sein und weil dies bereits der zweitletzte ist im Fasijahr, bleibt auch nur noch der Baarer-Umzug. Die Prioritäten wurden somit gesetzt.
Unter dem Namen Moränestürmer nahmen sie erstmals am Feuerwehrball 2004 teil. In  der Fasnachts-Szene sind sie im Röscho der Wagenbauer unterzuordnen.

Nebst der Fasnacht sind die Moränestürmer auch an der Chilbi zugegen, dort werden sie das Säuli-Rodeo durchführen und mit der Skybar am Abend so richtig die Stimmung einheizen. Auch gibt es vor allem im Sommer in der legendären MoSt-Schüür diverse Themenabende und sonst allerlei Festereien.

Mit der Gründung der MS will man die früheren achso beliebten und glorreichen Fasnachtsjahre wieder beleben. Denn heute ist es von grosser Wichtigkeit (vor allem in Menzingen), dass junge innovative Gruppen wie die Jutzibuebe, Feierwehr, Bärgsoftis, Feckerbüeble und eben die Moränestürmer, unsere Fasnacht wieder beleben und erneut in all seiner Vielfalt und Pracht präsentieren. Nur zusammen werden wir die Vergangenheit einholen können und hoffentlich überholen...

MOSTSCHÜR
Die Mostschüür ist unser Zuhause. Sie ist Clubhöck und Festhütte zugleich. Erbaut haben sie André und Andreas viele Jahre bevor es die Moränestürmer gab. Im April 2005 machten wir aus der Abstellkammer eine Festhütte.
Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden schon etliche Feste gefeiert und es werden hoffentlich noch einige folgen!

• Name: Stefan Wollenmann
  • Funktion: Präsident