Licht-Kultur-Rat

Der Licht-Kultur-Rat ist eine ehrenamtliche und ein non-profit Gesellschaft. Er ist ein Think-Tank mit allen Belangen der Lichtarchitektur, besonders für unsere Städte in Europa und darüber hinaus. Seine Aufgaben sind: Allgemeine Aufgabe eines Licht-Kultur-Rates 1. Das Licht als Kultur herauszustellen. Eine Lichtkultur bewusst machen. Alle interessierte zu involvieren in Form von sogenannten Licht-Räte. 2. Er soll unabhängig zur kulturellen Pflege und Weiterentwicklung des Licht-Stadt-Bildes und der Licht-Stadt-Gestaltung beitragen. 3. Ein Licht-Kultur-Rat hat die Aufgabe, unabhängig zu den wichtigen licht-architektonischen und -kulturellen sowie -sozialen Entwicklungen in einer Stadt Stellung und Empfehlungen zu geben. Er soll Parlamentariern, Gemeinderäten, Kantonsräten, Verwaltungs- und Planungsausschüssen in Stadt, Gemeinde, Bundes-Land, Kanton, Staat beraten. Aufgaben im Detail • City-Lights: Analyse städtebaulicher bedeutender Licht-Projekte wie Lichtmaster und -Rahmenpläne, Lichtbebauungspläne oder städtebauliche Licht-Entwürfe. Hilfe und Empfehlungen bei Entscheidungen bieten. • Gestaltungs-Licht-Rat: Der Licht-Kultur-Rat kann eine unabhängige, initiierende, beratende und empfehlende Funktion in einem Stadtraumprojekt innehaben. • Denkmäler: Unterstützung bei lichtbaulichen Veränderungen an denkmalgeschützten oder stadtbildprägenden Gebäuden oder Gebäudeensembles. • Parks & Gärten: Empfehlung für herausgehobene Licht-Neuanlagen oder Beleuchtungs- Veränderungen von Natur-, Grünanlagen und Grünflächen. • Werbung: Hinweise und Empfehlungen zur Licht-Gestaltung von Anlagen zur Außenwerbung. • Umweltschutz: Der Licht-Kultur-Rat leistet Umweltschutz vor Lichtimmission! In Art, Form, Ausmass und Dauer werden Licht-Belästigungen von Bürgern analysiert und Massnahmen eingeleitet, bis zur Zertifizierung. • AWARD: Der Licht-Kultur-Rat spricht einen jährlichen Licht-Kultur-Preis aus. Es soll der jährlich wichtigste Beitrag für Licht in der Architektur sein. Deshalb setzt sich die Jury aus Architektinnen und Architekten, sowie Experten für Licht aus Wissenschaft, Kultur und Gestaltung zusammen.