Musikgesellschaft Eggiwil

Gemäss den am 1. Januar 1896 angenommenen Statuten wurde die Musikgesellschaft Heidbühl durch sieben Mitglieder gegründet. In den Statuten wurde der Zweck des Vereins folgendermassen beschrieben:

„Der Verein bezweckt Pflege des gemütlichen, gesellschaftlichen Lebens, Belehrung nach jeder Hinsicht jedes einzelnen Mitglieds.“

Bei der Gründung wurden Bussen festgelegt. Bei verspätetem Eintreffen an der Übung musste man 30 Cents bezahlen, bei unentschuldigtem Fernbleiben 1 Franken. Im Jahr 1910 wurden die revidierten Statuten genehmigt und gleichzeitig der Vereinsname auf Musikgesellschaft Eggiwil geändert. 1923 beteiligte sich die MGE erstmals an einem Emmentalischen Musiktag. Damals noch ohne Uniform. Dank gezeichneten Anteilscheinen konnte die Musikgesellschaft Eggiwil 1925 ihre erste Uniform anschaffen. Im selben Jahr fand auch die erste Kapfwacht-Chilbi statt.

Im Jahr 2000 erschien der erste Tonträger der Musikgesellschaft Eggiwil.

2012 wurde der Emmentalische Musiktag in Eggiwil mit einem grossen, mehrtägigen Fest durchgeführt.

Seit der Gründung waren in der Musikgesellschaft 17 Dirigenten/innen und 27 Präsidenten/innen tätig.

Aus dem vielseitigen Tätigkeitsprogramm der Musikgesellschaft Eggiwil können die folgenden Anlässe besonders erwähnt werden; das Jahreskonzert (Ende März), die Durchführung der Kapfwacht- Chilbi (August) sowie das Adventskonzert in der Turnhalle.

Eggiwil | Musikgesellschaft