Trachtengruppe Liestal

1932, anlässlich der Feier „100 Jahre selbständiges Baselbiet“, suchte man Trachtenfrauen für die Jubiläumsfeierlichkeiten und so gründeten anschliessend einige initiative Frauen die Trachtengruppe Liestal.
Die ersten Jahre bestand die Gruppe ausschliesslich aus Frauen welche sich regelmässig zum Singen und Tanzen trafen. Seit Beginn der 50er-Jahre stiessen auch Männer dazu. Heute zählt die Gruppe 50 Aktivmitglieder und drei Kindertanzgruppen mit insgesamt 45 Kindern verschiedenen Alters.
Die Hauptanlässe sind der „Trachtenobe“ im Februar und das "Maisingen und - tanzen" am Sonntag vor Auffahrt, welches seit 1949 stattfindet. Ausserdem wird die Trachtengruppe regelmässig für Auftritte engagiert, singt und tanzt in Altersheimen und beteiligt sich an Anlässen der Schweizerischen Trachtenvereinigung.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Trachtengruppen | Liestal BL