Turnverein Zollikon

Gegründet wurde er im Jahre 1885. Vieles hat sich seither verändert. Vor allem die Turnangebote des Turnvereins Zollikon haben sich im Laufe der Zeit angepasst.

Früher stand bei uns das Geräte- und Nationalturnen sowie die Leichtathletik im Vordergrund; heute sind es mehr das Volleyballspiel und die allgemeine Fitness, die wir fördern.

Neben dem Turnbetrieb wird bei uns aber auch Geselligkeit  gross geschrieben und Freundschaft gepflegt. Mit diversen Anlässen, wie zum Beispiel der Turnfahrt, dem Chlausabend oder dem Skiweekend, leben wir unsere turnerische Kameradschaft aus. Wir besuchen regelmässig die Turnfeste in der Region und nehmen mit je einer Herren-, Frauen- und Mixed-Mannschaft an der Volleyballmeisterschaft des Regionalturnverbandes teil.

Die Zolliker Turnfamilie hat aber noch mehr zu bieten. Im Dorf betreiben wir eine Jugendriege für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren, für Jugendliche im Mittel- und Oberstufenalter bieten wir ein Volleyballtraining an und die etwas älteren aber nicht minder aktiven Turner können sich in der Männerriege oder bei den Veteranen fit und jung (er)halten. Im Zollikerberg bieten wir den ganz Kleinen die Möglichkeit, mit ihren Eltern im ElKi-Turnen erste sportliche Erfahrungen zu sammeln. Ebenfalls im Zollikerberg treffen sich einmal in der Woche die Mitglieder des Männerturnen Zollikerberg zu Gymnastik, Fitness und Volleyball.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Markus Schilter
  • Funktion: Präsident